Kapitel 10: Corona: Apps zur Rückverfolgung von Infektionsketten

Die Corona-Krise hat die ganze Welt Anfang des Jahres 2020 praktisch völlig unvermittelt getroffen. Weltweit wurden bis Mitte Juli 2020 insgesamt 13,8 Millionen bestätigte Fälle von Menschen, die an Covid-19 erkrankt waren, bekannt gegeben. Rund 7,7 Millionen davon haben sich von der Erkrankung wieder erholt. Diese Zahlen stützen sich auf öffentlich verfügbare Daten und werden in Österreich etwa vom Gesundheitsministerium regelmäßig veröffentlicht.[1]

In Deutschland ist das Robert-Koch-Institut die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention. Mitte Juli 2020 waren in Deutschland rund 200.000 bestätigte Fälle gemeldet worden. ...

Get Hilfe, ich habe meine Privatsphäre aufgegeben! -- Wie uns Spielzeug, Apps, Sprachassistenten und Smart Homes überwachen und unsere Sicherheit gefährden now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.