Kapitel 7. Indizierung für hohe Leistung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Indizes (in MySQL auch Schlüssel genannt) sind Datenstrukturen, die von Speichersystemen verwendet werden, um Zeilen schnell zu finden. Sie haben noch weitere nützliche Eigenschaften, die wir in diesem Kapitel erkunden werden.
Indizes sind entscheidend für eine gute Leistung und werden immer wichtiger, je größer deine Daten werden. Kleine, wenig belastete Datenbanken funktionieren oft auch ohne richtige Indizes gut, aber wenn der Datensatz wächst, kann die Leistung sehr schnell sinken.1 Leider werden Indizes oft vergessen oder falsch verstanden, so dass schlechte Indizierung eine der Hauptursachen für Leistungsprobleme in der Praxis ist. Deshalb stellen wir dieses Thema an den Anfang des Buches - sogar noch vor der Diskussion über die Abfrageoptimierung.
Die Optimierung von Indizes ist vielleicht die beste Möglichkeit, die Abfrageleistung zu verbessern. Indizes können die Leistung um viele Größenordnungen verbessern, und optimale Indizes können die Leistung manchmal um zwei Größenordnungen mehr steigern als Indizes, die nur "gut" sind. Um wirklich optimale Indizes zu erstellen, musst du oft Abfragen umschreiben. Deshalb sind dieses und das nächste Kapitel eng miteinander verbunden.
Dieses Kapitel basiert auf der Verwendung von Beispieldatenbanken, wie der Sakila-Beispieldatenbank, die auf der MySQL-Website ...
Get Hochleistungs-MySQL, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.