3 Identity Service – Keystone

Name: Keystone

Aufgabe: Identitätsmanagement, Richtlinien, Servicekatalog

Core-Projekt seit: Essex

Keystone war das erste «Core-Projekt» von OpenStack. Keystone selbst stellt essenzielle Funktionalität für die anderen Projekte zur Verfügung. Keystone ist für die Authentifizierung von Benutzern zuständig. Die ersten Resultate der Entwicklung von Keystone waren im Diablo-Release von OpenStack zu finden, mit dem Essex-Release wurde Keystone bereits als Core-Projekt behandelt.

3.1 Funktionsweise

Benutzer melden sich mit ihrem Benutzernamen und einem Passwort bei Keystone an. Sind die Anmeldeinformationen korrekt, erhält der Benutzer ein sogenanntes Token. Dieses Token ist zeitlich befristet. Nach Ablauf der Frist muss ...

Get IaaS mit OpenStack now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.