8 Dashboard – Horizon

Name: Horizon

Aufgabe: Webinterface zur Verwaltung der

Cloud-Ressourcen Core-Projekt seit: Essex

Vielen Administratoren und Endkunden ist die kommandozeilenbasierte Verwaltung von Cloud-Ressourcen nicht komfortabel genug. Endkunden sind grafische Oberflächen (Graphical User Interfaces, GUIs) gewohnt, die ein Arbeiten durch eine »intuitive« Bedienung ermöglichen – ohne tiefere Kenntnis von Konsolenbefehlen und deren Argumenten. Daher wurde für die vereinfachte Verwaltung der OpenStack-Umgebung ein Dashboard entwickelt, das gemäß dem modularen Aufbau als eigene Komponente unter dem Codenamen »Horizon« entwickelt wird und als webbasiertes und damit plattformunabhängiges Frontend realisiert wurde. Das Dashboard dient primär ...

Get IaaS mit OpenStack now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.