11Kryptografie

Einleitung

Kryptografie wird üblicherweise mit Verschlüsselung und dem Sicherheitsziel Vertraulichkeit in Verbindung gebracht. Dies ist vor allem der Geschichte geschuldet, denn in früheren Zeiten war die (klassische) Kryptografie gleichbedeutend mit Verschlüsselung – nicht zuletzt deshalb stammt das Wort Kryptografie ab von den griechischen Worten für »geheim« und »Schrift«. In vielen neueren Büchern über Kryptografie werden zwar neben der Vertraulichkeit auch Integrität oder Authentizität betrachtet, aber auch diese Darstellung der Kryptografie greift noch zu kurz.

Moderne Kryptografie, und diese ist der Gegenstand dieses Kapitels, geht viel weiter. In der wirklichen wie in der digitalen Welt unterscheiden wir zwischen erwünschten ...

Get Informationssicherheit und Datenschutz, 3rd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.