17Windows-Sicherheit

Einleitung

Microsoft Windows ist heute die mit Abstand am weitesten verbreitete Betriebssystemfamilie. Zunehmend werden Varianten von Windows auch in eingebetteten Systemen, in mobilen und in Multimedia-Geräten eingesetzt, so dass derzeit davon auszugehen ist, dass die Verbreitung heutiger wie auch zukünftiger Versionen von Windows noch weiter zunimmt und die Betriebssystemfamilie uns noch lange begleiten wird. Für Betreiber und Administratoren ist es daher wichtig, die Sicherheitsaspekte von Windows zu verstehen und Design, Grenzen und Möglichkeiten kritisch zu betrachten.

Windows bietet eine umfangreiche Auswahl an Sicherheitsmaßnahmen an, die auf unterschiedliche Weise wirken und jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteilen ...

Get Informationssicherheit und Datenschutz, 3rd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.