Kapitel 22. 3 Wege, um beeindruckende Streudiagramme zu erstellen : Tipp 1

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn es um meine Lieblingsdiagrammtypen geht ( ), liegen Punktdiagramme knapp hinter Balkendiagrammen und Liniendiagrammen an dritter Stelle. In vielen Branchen und vor allem in wissenschaftlichen Zeitschriften werden Streudiagramme bevorzugt, weil sie Zusammenhänge aufzeigen und vermitteln können. Ein weiterer Vorteil dieses Diagrammtyps ist, dass er eine der wenigen Visualisierungen ist, die es dir ermöglicht, viele Markierungen auf kleinem Raum zu betrachten. Nein, du kannst nicht jede einzelne Markierung analysieren, weil sie sich wahrscheinlich überschneiden, aber Streudiagramme machen es einfach, Ausreißer und die bereits erwähnten Korrelationen zu erkennen.

Aber warte... da ist noch mehr! Da Streudiagramme so aufgebaut sind, dass auf jeder Achse eine Messgröße steht, entsteht durch das Hinzufügen von Referenzlinien für den Durchschnitt jeder Achse eine natürliche Vier-Quadranten-Segmentierung. Das ist eine großartige Technik, um verschiedene Gruppen zu isolieren, damit du sie einzeln bearbeiten kannst.

In den nächsten drei Kapiteln erfährst du, wie du Streudiagramme erstellst und wie du sie auf drei Arten weiterentwickeln kannst:

  • Wie du einen Formatierungstrick anwendest, um deine Streudiagramme hervorzuheben

  • Wie ein berechnetes Feld deine Dimensionsmitglieder ...

Get Innovative Tabelle now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.