Kapitel 26. 3 Wege, wie du prächtige Steigungsdiagramme erstellen kannst: Tipp 2

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Hinzufügen eines Steigungsdiagramms/Liniendiagramms Toggle

Es gibt Zeiten, in denen ein Liniendiagramm besser geeignet ist, um einen gesamten Trend zu visualisieren, und andere, in denen ein Steigungsdiagramm vorzuziehen ist, um nur die Gesamtveränderung zu sehen. Warum nicht beide Optionen zur Verfügung stellen?

Image

Um zwischen einem Liniendiagramm und einem Steigungsdiagramm umzuschalten, musst du zunächst einen Parameter mit dem Datentyp String einrichten. Um den Parameter einzurichten, klicke ich mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges freies Feld im Datumsfenster und wähle dann im sich öffnenden Menü Parameter erstellen. Lege als zulässige Werte Liniendiagramm und Steigungsdiagramm fest:

Als nächstes richtest du unter ein berechnetes Feld ein, das Tableau Anweisungen gibt, was zu tun ist, wenn einer der zulässigen Werte ausgewählt wird.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Formel zu schreiben, aber hier ist ein Ansatz:

CASE [Line Graph / Slope Graph]
WHEN "Line Graph" 
THEN NOT ISNULL([Number of Records])
WHEN "Slope Graph" 
THEN FIRST() = 0 OR LAST() = 0
END

Dies ist eine weitere boolesche Formel, also muss das Ergebnis für die Werte, die in der Ansicht bleiben ...

Get Innovative Tabelle now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.