Kapitel 1. Die Architektur von Swift
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Zu Beginn ist es hilfreich, wenn du einen Überblick darüber hast, wie die Swift-Sprache aufgebaut ist und wie ein Swift-basiertes iOS-Programm aussieht. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die allgemeine Architektur und das Wesen der Swift-Sprache. In den folgenden Kapiteln geht es dann um die Details.
Grund des Seins
Ein vollständiger Swift-Befehl ist eine Anweisung. Eine Swift-Textdatei besteht aus mehreren Textzeilen. Zeilenumbrüche sind sinnvoll. Das typische Layout eines Programms ist eine Anweisung, eine Zeile:
print("hello") print("world")
(Der Befehl print
liefert sofortiges Feedback in der Xcode-Konsole).
Du kannst mehr als eine Anweisung in einer Zeile kombinieren, aber dann musst du ein Semikolon zwischen sie setzen:
print("hello"); print("world")
Es steht dir frei, ein Semikolon an das Ende einer Anweisung zu setzen, die die letzte oder einzige in ihrer Zeile ist, aber niemand tut das (außer aus Gewohnheit, weil C und Objective-C das Semikolon verlangen ):
print("hello"); print("world");
Umgekehrt kann eine einzelne Anweisung in mehrere Zeilen aufgeteilt werden, um zu verhindern, dass lange Anweisungen zu langen Zeilen werden. Aber du solltest versuchen, dies an sinnvollen Stellen zu tun, um Swift nicht zu verwirren. Nach einer öffnenden Klammer ist eine gute Stelle:
print( "world")
Kommentare ...
Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.