Anhang. C, Objective-C und Swift
Die APIs für Cocoa und die zugehörigen Frameworks sind in Objective-C oder der zugrundeliegenden Sprache C geschrieben. Nachrichten, die du mit Swift an Cocoa sendest, werden für dich in Objective-C übersetzt. Objekte, die du über die Swift/Objective-C-Brücke hin- und herschickst und empfängst, sind Objective-C-Objekte. Einige Objekte, die du von Swift nach Objective-C sendest, werden für dich sogar in andere Objekttypen oder in Nicht-Objekttypen übersetzt.
Dieser Anhang fasst die relevanten sprachlichen Merkmale von C und Objective-C zusammen und beschreibt, wie Swift mit diesen Merkmalen zusammenarbeitet. Ich erkläre hier nicht, wie man Objective-C schreibt! Ich spreche zum Beispiel über Objective-C-Methoden und Methodendeklarationen, weil du wissen musst, wie du eine Objective-C-Methode von Swift aus aufrufen kannst; aber ich werde nicht erklären, wie du eine Objective-C-Methode mit Objective-C aufrufst.
Die Sprache C
C bildet die sprachliche Grundlage für Objective-C. Objective-C ist eine Obermenge von C. Alles, was für C gilt, gilt auch für Objective-C. Es ist möglich und oft auch notwendig, weite Teile des Objective-C-Codes in reinem C zu schreiben. Einige der Cocoa-APIs sind in C geschrieben. Um Objective-C zu verstehen, muss man also auch C kennen.
Die Sprache C wurde in den frühen 1970er Jahren in den Bell Labs im Zusammenhang mit der Entwicklung von Unix entwickelt. Das Referenzhandbuch The C Language von Brian Kernighan und Dennis M. ...
Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.