Kapitel 11. Cocoa-Klassen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn du iOS mit Foundation und UIKit programmierst, programmierst du Cocoa. Die Cocoa-API ist größtenteils in Objective-C geschrieben, und Cocoa selbst besteht größtenteils aus Objective-C-Klassen, die von der Stammklasse NSObject abgeleitet sind.

In diesem Kapitel wird die Klassenstruktur von Cocoa vorgestellt und erklärt, wie Cocoa in Bezug auf die zugrunde liegenden Objective-C-Funktionen konzeptionell organisiert ist. Außerdem wird ein Überblick über einige der am häufigsten anzutreffenden Hilfsklassen von Cocoa gegeben. Anschließend werden Objective-C-Instanzeigenschaften und die Cocoa-Schlüsselwertkodierung besprochen. Das Kapitel schließt mit einer Beschreibung der Cocoa-Wurzelklasse und ihrer Funktionen, die von allen Cocoa-Klassen geerbt werden.

Unterklassifizierung

Cocoa bietet ein großes Repertoire an Objekten, die bereits mit einem entsprechenden Verhalten ausgestattet sind. Ein UIButton weiß, wie er gezeichnet werden kann und wie er reagiert, wenn der Benutzer ihn antippt. Ein UITextField weiß, wie man editierbaren Text anzeigt, wie man die Tastatur aufruft und wie man Tastatureingaben akzeptiert.

Wenn das Standardverhalten oder -aussehen eines von Cocoa bereitgestellten Objekts nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, möchtest du es vielleicht anpassen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass du eine Subklasse ...

Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.