Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im Juli 2010 legte Chris Lattner auf seinem Computer einen Ordner mit dem Namen Shiny an , und eine neue Computersprache war geboren. Vier Jahre später, im Jahr 2014, wurde diese Sprache, die in Swift umbenannt wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt und mit einer Mischung aus Überraschung und Begeisterung - und Skepsis - begrüßt.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Cocoa-Programmierung auf iOS und davor auf Mac OS immer hauptsächlich in Objective-C durchgeführt. Die Cocoa-Frameworks, die einer iOS-App ihre Funktionalität verleihen, basieren auf Objective-C; sie erwarten, dass man mit ihnen in Objective-C spricht. Die Tradition, Objective-C zu verwenden, war lange und tief verwurzelt. Trotz all seiner Fehler war Objective-C die Sprache, mit der wir gelernt hatten zu leben, da sie der Preis für die Programmierung von Cocoa war. Konnte man mit Cocoa in einer ganz neuen Sprache sprechen? Könnte diese neue Sprache Objective-C als bevorzugte Sprache der iOS-Entwickler ablösen?
Keiner wusste es. Ich wusste es ganz sicher nicht! Also habe ich als erstes versucht, meine eigenen iOS-Apps in Swift zu übersetzen. Das ist mir nicht nur gelungen, sondern ich fand die neuen Swift-Versionen auch leichter zu verstehen und zu pflegen als ihre Objective-C-Originale. Von diesem Moment an war ich überzeugt, dass die große Mehrheit der neuen iOS-Programmierer/innen ...
Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.