Kapitel 12. Integration von Analysewerkzeugen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die meisten Pipelines verfügen über eine Art "Analysephase", in der z. B. Codemetriken erfasst, die Komplexität bestimmt, schlechte Codierungspraktiken und mögliche Schwachstellen identifiziert und potenzielle Ressourcenkosten wie technische Schulden berechnet werden. Diese Analysen zeigen potenzielle Probleme auf (manche sind schwerwiegender als andere), und das Beheben dieser "Löcher" kann wichtige Eigenschaften des Codes wie Lesbarkeit, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit verbessern.
In diesem Kapitel sehen wir uns an, wie man eine der beliebtesten dieser Anwendungen, SonarQube, in eine Jenkins-Pipeline integriert. Wir werden auch sehen, wie man ein separates Tool, Jacoco, für die Codeabdeckungsanalyse integriert. Die Codeabdeckungsanalyse wird häufig in ein Tool wie SonarQube integriert, aber es lohnt sich, zu verstehen, wie man sie herauslösen kann, da die Codeabdeckung bei der Analyse von Code oft eine wichtige Rolle spielt.
Für SonarQube besprechen wir zunächst kurz das Tool und wie es in eine traditionelle Pipeline integriert wird. Dann schauen wir uns an, wie sich das in einer Pipeline-als-Code-Umgebung umsetzen lässt. Dabei gehen wir auch auf einen der wichtigsten Aspekte beim Einsatz eines solchen Tools in einer Pipeline ein, nämlich die Möglichkeit, eine Pipeline-Stufe anhand bestimmter, in der ...
Get Jenkins 2: Auf und davon now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.