Kapitel 5. KI-gestützte deskriptive Analysen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden wir zwei Anwendungsfälle untersuchen, die veranschaulichen, wie KI uns helfen kann, deskriptive Analysen schneller durchzuführen und eine intuitivere und nahtlosere Art der Interaktion mit großen Datensätzen zu ermöglichen - auch für technisch nicht versierte Personen. Wir werden auch sehen, wie die natürlichsprachlichen Funktionen moderner BI-Tools (in diesem Beispiel Power BI) uns einige der alltäglichen Aufgaben abnehmen können.

Anwendungsfall: Daten mit natürlicher Sprache abfragen

Der typische analytische Denkprozess eines Geschäftsanwenders beginnt oft mit einer einfachen Frage, wie zum Beispiel der folgenden:

  • Wie waren meine Verkäufe im letzten Monat?

  • Haben wir dieses Jahr mehr verkauft als letztes Jahr?

  • Was ist das meistverkaufte Produkt?

Diese Fragen sind meist deskriptiver Natur. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen zunächst den Status quo verstehen, bevor sie tiefer in die Analyse einsteigen oder sogar zukünftige Ereignisse vorhersehen können.

Der klassische Weg, dieses Problem zu lösen, wäre, dass ein Analyst eine Reihe statischer Berichte für die häufigsten Fragen für bestimmte Geschäftsbereiche oder Abteilungen erstellt. Für Unternehmensanalysten oder BI-Designer ist es jedoch äußerst schwierig, mit statischen Berichten oder Visualisierungen alle häufig gestellten ...

Get KI-gestützte Business Intelligence now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.