Kapitel 9. Unstrukturierte Daten mit KI nutzbar machen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den vorangegangenen Kapiteln haben wir viel mit strukturierten Daten gearbeitet, oder wie die meisten Menschen es nennen, mit Tabellen. Viele Daten in Unternehmen werden jedoch nicht in sauberen Tabellen gespeichert, sondern in einer Vielzahl von Formaten wie PDFs, Bildern, Rohtext, Websites und E-Mails. Wenn du diese Formate berücksichtigst, ist der Großteil der Daten in Unternehmen unstrukturiert. Mit KI können wir diese Schätze heben und Erkenntnisse aus Daten gewinnen, die bisher kaum von Analysten angefasst wurden oder die sonst nur mit viel manuellem Aufwand ausgewertet werden können. In diesem Kapitel werden wir untersuchen, wie KI uns bei der Analyse von Texten, Dokumenten und Bilddateien helfen kann.
Anwendungsfall: Einblicke aus Textdaten gewinnen
Geschrieben Sprache ist eine der größten und vielfältigsten Datenquellen, die die Menschheit gesammelt hat. Und Unternehmen sind da keine Ausnahme. Die größten Datenproduzenten sind Menschen, entweder innerhalb oder außerhalb von Unternehmen. Kunden werden zu Inhaltsproduzenten und teilen ihre Meinung über Produkte oder Dienstleistungen im Internet und auf verschiedenen Kanälen.
In diesem Anwendungsfall werden wir einen KI-Dienst einsetzen, der uns hilft, diese Daten sinnvoll zu nutzen. In unserem konkreten Fall werden wir Nutzerbewertungen ...
Get KI-gestützte Business Intelligence now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.