Kapitel 2. Das Durcheinander klären

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Deine Chancen, erfolgreich zu kommunizieren, sinken drastisch, wenn dein Publikum hart arbeiten muss, um deine Botschaft zu verstehen. In diesem Kapitel geht es um Muster und Gegenmuster, die dir helfen, die kognitive Belastung deines Publikums zu verringern. Du identifizierst und eliminierst Elemente in deinem Diagramm, die deine Botschaft verdecken, und verteilst diese Botschaft bei Bedarf auf mehrere Diagramme.

Farbüberlastung

Wenn ich über das Muster der Farbüberladung spreche, bezeichne ich es oft als eine Explosion von Einhörnern. In den meisten Fällen wird über die in Diagrammen verwendeten Farben nicht viel nachgedacht, wenn überhaupt. Wenn zu viele Farben verwendet werden, kann es für das Publikum schwierig sein, sie ohne große geistige Anstrengung ihrer Bedeutung zuzuordnen (selbst wenn eine Legende beigefügt ist). Noch schlimmer ist es, wenn Farben ohne jegliche Bedeutung verwendet werden, weil die Zuhörer/innen geistige Energie darauf verschwenden, ein Detail zu entziffern, das für die beabsichtigte Botschaft irrelevant ist.

Dieses Muster tritt in der Regel auf, weil der Autor des Diagramms keine Motivation hatte, über Farben nachzudenken, oder weil er nicht wusste, dass Farben in der visuellen Kommunikation von wichtig sind. Der Autor verwendet vielleicht Standardfarben oder zufällig ausgewählte ...

Get Kommunikationsmuster now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.