Kapitel 3. Zugänglichkeit

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn die meisten Menschen das Wort Barrierefreiheit in der Welt der Software hören, denken sie sofort an Bildschirmlesegeräte (für Blinde oder Sehbehinderte), aber sie denken nicht viel weiter als das. Barrierefreiheit im Bereich der Technologie umfasst viel mehr.

Wenn du ein Diagramm erstellst, solltest du überlegen, ob dein Publikum es vollständig verstehen kann. Wenn ein Stakeholder deine Botschaft nicht vollständig versteht, habt ihr beide das Nachsehen.

Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit vorübergehenden oder dauerhaften Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen gedacht. Deine Diagramme und visuellen Darstellungen müssen für Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand, Geschäftsfunktionen und Vertrautheit mit deinem Produkt oder Bereich zugänglich sein. Auch die Umgebung deines Publikums hat Einfluss darauf, wie gut sie auf dein Diagramm zugreifen können, z. B. die Bildschirmgröße, die sie verwenden, und die Zeit, die sie haben, um deine Informationen zu lesen.

Dieses Kapitel hilft dir, die Barrierefreiheit über Bildschirmlesegeräte hinaus zu berücksichtigen und Diagramme zu erstellen, die für ein viel breiteres Publikum zugänglich sind.

Hinweis

Jeder kann behindert sein. Es ist ihre Umgebung, die sie behindert. Dein Ziel ist es, dass alle Menschengleichberechtigt sind.

Auf Farbe setzen, um zu kommunizieren ...

Get Kommunikationsmuster now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.