Kapitel 6. Zusammensetzung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die visuelle Gestaltung ist ein wesentlicher Aspekt von Softwarearchitekturdiagrammen; sie hilft dir, die Struktur, Beziehungen und Abhängigkeiten des zu dokumentierenden Systems zu vermitteln. Eine wirksame visuelle Gestaltung sorgt dafür, dass die Diagramme lesbar sind und das Publikum sie leichter verstehen kann.
In diesem Kapitel erfährst du, wie der Aufbau deiner Diagramme das Verständnis der Zuhörer verbessern kann, wie du es vermeidest, deine Zuhörer in die Irre zu führen, und wie du sie durch die Erzählung deiner Diagramme leitest.
Unleserliche Diagramme
Wenn du ein Diagramm erstellst, musst du bedenken, wie es konsumiert wird und wer es konsumiert. In diesem Abschnitt erfährst du, wie du unleserliche Diagramme vermeiden kannst.
Wenn du ein Diagramm in einem Tool wie draw.io oder Visio erstellst, akzeptieren die meisten Leute die Standardleinwand , auf der sie arbeiten. Diese Vorgabe ist in der Regel ein A4- oder Letter-Papierformat im Hochformat. Wird dein Publikum dein Diagramm auf einem gedruckten Blatt Papier im Hochformat betrachten? Heutzutage ist das eher unwahrscheinlich.
Vielleicht wird dein Publikum das Diagramm innerhalb eines Dokuments in Microsoft Word oder Apache OpenOffice Writer konsumieren (wo die Standardeinstellungen wiederum A4 oder Letter im Hochformat sind), aber wenn dein Diagramm im Hochformat ...