Kapitel 8. Verbale und nonverbale Kommunikation
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Verbale und nonverbale Kommunikation sind wichtige Aspekte bei der Arbeit von technischen Fachkräften, egal ob du vor Ort oder aus der Ferne arbeitest. Zur nonverbalen Kommunikation gehören nicht nur Körpersprache, Gestik und Mimik, sondern auch Augenkontakt, Tonfall, persönlicher Raum, Berührungen, Aussehen und die Verwendung von Werkzeugen und Requisiten.
Kommunikation bedeutet im Wesentlichen, eine Nachricht zu verschlüsseln und eine empfangene Nachricht zu entschlüsseln. Wie in einem Softwaresystem muss die dekodierte Nachricht mit der kodierten übereinstimmen, damit die Kommunikation als erfolgreich angesehen werden kann. Mit den Mustern in diesem Kapitel verbesserst du deine Kodier- und Dekodierfähigkeiten sowie deine Überzeugungs- und Beeinflussungsfähigkeiten, die oft das Ziel deiner Kommunikation sind.
Nachrichten kodieren
Kommunikation kann einseitig sein, wenn keine Antwort erforderlich ist, oder zweiseitig, wenn der Empfänger auf die ursprüngliche Nachricht antwortet. In beiden Fällen muss die Nachricht kodiert oder verpackt werden, damit der Empfänger sie entschlüsseln kann. Die Kunst besteht darin, die Kodierung richtig hinzubekommen, damit deine Nachricht so verstanden wird, wie du sie haben willst.
Die Prophezeiung der Akzeptanz nutzen
Beginne damit, darüber nachzudenken, wie du ...