Kapitel 9. Das Rhetorik-Dreieck
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Du hast vielleicht schon von Aristoteles' rhetorischem Dreieck bzw. den darin enthaltenen Begriffen Ethos, Pathos und Logos gehört. Das rhetorische Dreieck stand im Mittelpunkt von Aristoteles' Lehren über die Kunst der Überzeugung und war im alten Griechenland ein grundlegendes Instrument für effektive Kommunikation. Aber welche Bedeutung hat es für einen Architekten oder Bauherrn heute?
Im Kern ist das rhetorische Dreieck ein Rahmen für das Verständnis der drei Schlüsselelemente überzeugender Kommunikation: Ethos, Logos und Pathos (siehe Abbildung 9-1). Ethos bezieht sich auf die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Sprechers/der Sprecherin, Pathos auf den emotionalen Appell, mit dem das Publikum angesprochen wird, und Logos auf die logische und rationale Argumentation. Wenn du das Gleichgewicht und das Zusammenspiel zwischen diesen drei Elementen beherrschst, kannst du dein Publikum effektiv ansprechen und das gewünschte Ergebnis erzielen. Das Studium des rhetorischen Dreiecks war für die griechischen Schüler/innen in der Antike unverzichtbar und ist auch fast 2.500 Jahre später noch ein wertvolles Werkzeug für alle, die ihre Fähigkeit, überzeugend zu kommunizieren, verbessern wollen.
Get Kommunikationsmuster now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.