Kapitel 12. Effektive Praktiken
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es gibt viele Methoden, Techniken und Praktiken für die Architektur und das Design von Software, aber es reicht nicht aus, sie einfach zu befolgen, die Ergebnisse zu erstellen und weiterzumachen. Die Artefakte, die du erstellst, müssen effektiv konstruiert und genutzt werden, um in der Gesamtarchitektur von Nutzen zu sein. Die Muster in diesem Kapitel ermöglichen es dir, die besprochenen Techniken in die Praxis umzusetzen.
ADRs
Ein Architekturentscheidungsprotokoll (ADR) ist eine Aufzeichnung einer architektonischen Entscheidung und der ihr zugrunde liegenden Überlegungen, die im Entscheidungsprozess selbst verwendet werden kann. ADRs sind der Schlüssel, um getroffene architektonische Entscheidungen und das Ergebnis der Entscheidung nicht nur den Architekten, sondern allen Beteiligten mitzuteilen. Während der Lebensdauer eines Produkts oder Projekts werden viele Entscheidungen getroffen, aber ohne die Dokumentation dieser Entscheidungen gehen sie (und die ihnen zugrunde liegenden Überlegungen) leicht verloren und werden vergessen.
Hinweis
ADRs wurden ursprünglich von Michael Nygard im Jahr 2011 ins Leben gerufen und sein einleitender Blogbeitrag ist als ADR strukturiert. Seine ursprüngliche ADR-Vorlage wird inzwischen oft erweitert, um den Entscheidungsprozess und die getroffene Entscheidung festzuhalten.
Hier ...
Get Kommunikationsmuster now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.