Fallstudie: AutoScout24

Zum Auftakt von erzählen uns Simon Mittermüller und Thiago Vacare von der Einführung von Continuous Deployment bei AutoScout24, einem europäischen Online-Automarktplatz. Simon kam 2016 zu AutoScout24. Als leitender Softwareentwickler ist er maßgeblich an der strategischen Ausrichtung der Produktentwicklung beteiligt und treibt technische Entscheidungen und teamübergreifende Bemühungen voran. Zu seinen Aufgaben gehört es, ein Gleichgewicht zwischen schnellem Fortschritt und der Zuverlässigkeit und Qualität von AutoScout24 zu gewährleisten. Thiago ist seit 2020 bei AutoScout24. Als Plattform-Ingenieur entwirft, baut und pflegt er Infrastrukturen und Frameworks zur Unterstützung und Abstraktion von Softwareanwendungen und Diensten für Entwicklerteams. Er hat in verschiedenen Plattformteams gearbeitet, einen Kubernetes-Cluster mit mehr als 400 Microservices verwaltet, Accelerate-Metriken zur Verbesserung der Produktbereitstellung und der kontinuierlichen Integration/kontinuierlichen Bereitstellung (CI/CD) entwickelt, Plattformen zu AWS migriert und Vorfälle verwaltet. In dieser Fallstudie erfährst du mehr über ihre Erfahrungen mit der kontinuierlichen Bereitstellung.

Der Kontext von AutoScout24

AutoScout24 ist der größte paneuropäische Online-Automarkt mit über 30 Millionen Nutzern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern. Er bietet eine umfassende Plattform für den Online-Kauf und -Verkauf von Autos, einschließlich Gebraucht- und Neuwagen, Motorrädern, ...

Get Kontinuierliche Bereitstellung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.