Jan Münchenberg

ITIL-Prozesse im kooperativen Hochschulumfeld

Jan Münchenberg, Hochschule Offenburg

1Historische Entwicklung

Jede technische Weiterentwicklung in der Informationstechnologie (IT) erforderte im Hochschulumfeld bisher immer gleichermaßen eine Anpassung der bestehenden IT-Organisation. In der Zeit der Großrechner war die IT-Organisation auf Grund der hohen Investitionen und des notwendigen Fachpersonals noch sehr zentralisiert. Mit dem Aufkommen der Personal-Computer (PCs) veränderte sich dies durch geringere Investitionskosten und dadurch, dass PCs zunehmend auch durch Nicht-Spezialisten administriert werden konnten. Gleichzeitig entstanden für die PCs immer mehr fachspezifische Anwendungen, für die wiederum entsprechendes Fachpersonal ...

Get Kooperation von Rechenzentren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.