Kapitel 5. Networking
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel werden wir uns auf die Netzwerkaspekte deiner Workloads konzentrieren. Zunächst gehen wir auf die Standardeinstellungen ein, mit denen Kubernetes ausgestattet ist, und auf das, was aufgrund von Integrationen sonst noch zur Verfügung steht. Wir behandeln Netzwerk-Themen wie Ost-West- und Nord-Süd-Verkehr, d.h. die Kommunikation innerhalb und zwischen den Pods, die Kommunikation mit den Worker Nodes (Hosts), die cluster-externe Kommunikation, die Identität von Workloads und die Verschlüsselung auf dem Kabel.
Im zweiten Teil dieses Kapitels werfen wir einen Blick auf zwei neuere Ergänzungen des Kubernetes-Netzwerks: Service-Meshes und den Linux-Kernel-Erweiterungsmechanismus eBPF. Wir versuchen, dir eine grobe Vorstellung davon zu geben, ob, wie und wo du in Zukunft von beiden profitieren kannst.
Wie du in Abbildung 5-1 sehen kannst, gibt es viele bewegliche Teile im Netzwerkbereich.
Die gute Nachricht ist, dass dir die meisten, wenn nicht sogar alle Protokolle bekannt vorkommen sollten, da Kubernetes die standardmäßige Internet Engineering Task Force (IETF) Suite von Netzwerkprotokollen verwendet, vom Internet Protocol bis zum Domain Name System(DNS). Was sich wirklich ...
Get Kubernetes hacken now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.