Kapitel 5. Verwalteter Lebenszyklus

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Containerisierte Anwendungen, die von Cloud Native-Plattformen verwaltet werden, haben keine Kontrolle über ihren Lebenszyklus. Um gute Cloud Native-Bürger zu sein, müssen sie auf die Ereignisse hören, die von der verwaltenden Plattform ausgesendet werden, und ihren Lebenszyklus entsprechend anpassen. Das Managed Lifecycle-Muster beschreibt, wie Anwendungen auf diese Lebenszyklus-Ereignisse reagieren können und sollten.

Problem

In Kapitel 4, "Health Probe", haben wir erklärt, warum Container APIs für die verschiedenen Health Checks bereitstellen müssen. Health-Check-APIs sind schreibgeschützte Endpunkte, die die Plattform ständig abfragt, um Einblicke in die Anwendung zu erhalten. Sie sind ein Mechanismus, mit dem die Plattform Informationen aus der Anwendung extrahieren kann.

Unter kann die Plattform nicht nur den Zustand eines Containers überwachen, sondern manchmal auch Befehle erteilen und erwarten, dass die Anwendung darauf reagiert. Aufgrund von Richtlinien und externen Faktoren kann eine Cloud Native Platform jederzeit entscheiden, die von ihr verwalteten Anwendungen zu starten oder zu stoppen. Es liegt an der containerisierten Anwendung zu bestimmen, welche Ereignisse wichtig sind und wie sie darauf reagieren soll. Im Endeffekt handelt es sich aber um eine API, über die die Plattform kommuniziert und ...

Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.