Kapitel 3. Grundlagen von client-go

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir werden uns jetzt auf die Kubernetes-Programmierschnittstelle in Go konzentrieren. Du wirst lernen, wie du auf die Kubernetes-API der bekannten nativen Typen wie Pods, Services und Deployment zugreifen kannst. In späteren Kapiteln werden wir diese Techniken auf benutzerdefinierte Typen ausweiten. Hier konzentrieren wir uns jedoch zunächst auf alle API-Objekte, die mit jedem Kubernetes-Cluster ausgeliefert werden.

Die Repositories

Das Kubernetes-Projekt bietet eine Reihe von Git-Repositories von Drittanbietern unter der kubernetes-Organisation auf GitHub. Du musst sie alle mit dem Domain-Alias k8s.io/... (nicht github.com/kubernetes/...) in dein Projekt importieren. In den folgenden Abschnitten stellen wir dir die wichtigsten dieser Repositories vor.

Die Kundenbibliothek

Die Kubernetes-Programmierschnittstelle in Go besteht hauptsächlich aus der k8s.io/client-go-Bibliothek (der Einfachheit halber nennen wir sie im Folgenden client-go ). client-go ist eine typische Webservice-Client-Bibliothek, die alle API-Typen unterstützt, die offiziell Teil von Kubernetes sind. Mit ihr lassen sich die üblichen REST-Verben ausführen:

  • erstellen

  • Hole

  • Liste

  • Update

  • löschen

  • Patch

Jedes dieser REST-Verben wird über die "HTTP-Schnittstelle des API-Servers" implementiert . Darüber hinaus wird das Verb Watch unterstützt, ...

Get Kubernetes programmieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.