Kapitel 9. Erweiterte benutzerdefinierte Ressourcen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel führen wir dich durch fortgeschrittene Themen zu CRs: Versionierung, Konvertierung und Zulassungssteuerungen.

Mit mehreren Versionen werden CRDs viel seriöser und sind viel weniger von Golang-basierten API-Ressourcen zu unterscheiden. Natürlich nimmt gleichzeitig die Komplexität erheblich zu, sowohl bei der Entwicklung und Wartung als auch im Betrieb. Wir nennen diese Funktionen "fortgeschritten", weil sie CRDs von einem Manifest (d. h. rein deklarativ) in die Golang-Welt (d. h. in ein echtes Softwareentwicklungsprojekt) bringen.

Auch wenn du nicht vorhast, einen benutzerdefinierten API-Server zu bauen und stattdessen direkt auf CRDs umzusteigen, empfehlen wir dir dringend, Kapitel 8 nicht zu überspringen. Viele der Konzepte rund um fortgeschrittene CRDs haben direkte Entsprechungen in der Welt der benutzerdefinierten API-Server und sind durch sie motiviert. Die Lektüre von Kapitel 8 wird auch das Verständnis dieses Kapitels erheblich erleichtern.

Der Code für alle hier gezeigten und besprochenen Beispiele ist über das GitHub-Repository verfügbar.

Benutzerdefinierte Ressourcenversionierung

In Kapitel 8 haben wir gesehen, wie Ressourcen über verschiedene API-Versionen verfügbar sind. Im Beispiel des benutzerdefinierten API-Servers gibt es die Pizza-Ressourcen gleichzeitig in den ...

Get Kubernetes programmieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.