Kapitel 2. Erstellen und Ausführen von Containern

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Kubernetes ist eine Plattform zum Erstellen, Bereitstellen und Verwalten von verteilten Anwendungen. Diese Anwendungen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, aber letztendlich bestehen sie alle aus einem oder mehreren Programmen, die auf einzelnen Rechnern laufen. Diese Programme nehmen Eingaben entgegen, verarbeiten Daten und geben die Ergebnisse zurück. Bevor wir überhaupt an den Aufbau eines verteilten Systems denken können, müssen wir uns zunächst überlegen, wie wir die Container-Images der Anwendungen erstellen, die diese Programme enthalten und die Teile unseres verteilten Systems bilden.

Anwendungsprogramme bestehen in der Regel aus einer Laufzeitsprache, Bibliotheken und deinem Quellcode. In vielen Fällen stützt sich deine Anwendung auf externe gemeinsame Bibliotheken wie libc und libssl. Diese externen Bibliotheken werden in der Regel als gemeinsam genutzte Komponenten in dem Betriebssystem ausgeliefert, das du auf einem bestimmten Computer installiert hast.

Diese Abhängigkeit von gemeinsam genutzten Bibliotheken führt zu Problemen, wenn eine Anwendung, die auf dem Laptop eines Programmierers entwickelt wurde, von einer gemeinsam genutzten Bibliothek abhängt, die nicht verfügbar ist, wenn das Programm auf das Produktionsbetriebssystem ausgerollt wird. Selbst wenn die Entwicklungs- ...

Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.