Kapitel 9. ReplicaSets

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir haben bereits beschrieben, wie man einzelne Container als Pods betreibt, aber diese Pods sind im Wesentlichen einmalige Einzelstücke. In den meisten Fällen möchtest du aus verschiedenen Gründen mehrere Replikate eines Containers zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen lassen :

Redundanz

Fehlertoleranz durch den Betrieb mehrerer Instanzen.

Skala

Höhere Kapazität bei der Bearbeitung von Anfragen durch den Betrieb mehrerer Instanzen.

Sharding

Verschiedene Replikate können verschiedene Teile einer Berechnung parallel ausführen.

Natürlich könntest du manuell mehrere Kopien eines Pods erstellen, indem du mehrere unterschiedliche (wenn auch weitgehend ähnliche) Pod-Manifeste verwendest, aber das ist sowohl mühsam als auch fehleranfällig. Logischerweise betrachtet ein Nutzer, der eine replizierte Gruppe von Pods verwaltet, diese als eine einzige Einheit, die definiert und verwaltet werden muss - und genau das ist ein ReplicaSet. Ein ReplicaSet fungiert als clusterweiter Pod-Manager, der sicherstellt, dass immer die richtige Art und Anzahl von Pods läuft.

Da ReplicaSets die Erstellung und Verwaltung replizierter Pods vereinfachen, sind sie die Bausteine für gängige Anwendungseinsatzmuster und für selbstheilende Anwendungen auf Infrastrukturebene. Pods, die von ReplicaSets verwaltet werden, werden unter bestimmten Fehlerbedingungen, ...

Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.