Kapitel 12. Aufträge

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bislang haben wir uns auf lang laufende Prozesse wie Datenbanken und Webanwendungen konzentriert. Diese Arten von Workloads laufen, bis sie entweder aktualisiert werden oder der Dienst nicht mehr benötigt wird. Auch wenn lang laufende Prozesse den Großteil der Arbeitslasten in einem Kubernetes-Cluster ausmachen, gibt es oft die Notwendigkeit, kurzlebige, einmalige Aufgaben auszuführen. Das Job-Objekt ist für diese Art von Aufgaben gedacht.

Ein Auftrag erzeugt Pods, die so lange laufen, bis sie erfolgreich beendet werden (z. B. mit 0 beendet werden). Im Gegensatz dazu wird ein normaler Pod unabhängig von seinem Exit-Code immer wieder neu gestartet. Aufträge sind nützlich für Dinge, die du nur einmal machen willst, wie z. B. Datenbankmigrationen oder Batch-Aufträge. Als normaler Pod würde deine Datenbankmigrationsaufgabe in einer Schleife laufen und die Datenbank nach jedem Beenden neu befüllen.

In diesem Kapitel erkunden wir die gängigsten Auftragsmuster, die Kubernetes bietet. Außerdem zeigen wir dir, wie du diese Muster in realen Szenarien nutzen kannst.

Das Auftragsobjekt

Das Objekt Auftrag ist für die Erstellung und Verwaltung von Pods zuständig, die in einer Vorlage in der Auftragsspezifikation definiert sind. Diese Pods laufen in der Regel bis zum erfolgreichen Abschluss. Das Job-Objekt koordiniert die parallele Ausführung ...

Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.