Kapitel 3. Blaupause für KI im Unternehmen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In der technischen Architektur ist eine Blaupause ein präziser und strukturierter Plan, der die Zusammensetzung, Struktur, Elemente und Spezifikationen eines Systems, einer Softwareanwendung oder einer technischen Lösung skizziert. Ein Blueprint ist hilfreich, weil er den Business-Teams, Architekten, Ingenieuren und Entwicklern hilft zu verstehen, wie die verschiedenen Teile der KI-Lösung zusammen funktionieren werden, um bestimmte Ziele zu erreichen.
Der Plan sollte sowohl die Fach- als auch die Geschäftswelt ansprechen, daher ist eine klare, prägnante Sprache wichtig. Vermeide unnötigen Fachjargon. Wenn es nötig ist, definiere Fachbegriffe, insbesondere Akronyme, klar und deutlich.
Da es bei KI viele komplexe Konzepte und technische Elemente gibt, ist es eine gute Idee, im Laufe des Projekts ein Glossar mit diesen Begriffen zu erstellen. Auf diese Weise wird das Konzept für Führungskräfte, nicht-technische Stakeholder und Teammitglieder leichter zu verstehen sein. Du kannst davon ausgehen, dass die Beteiligten Fragen stellen werden, wenn sie das Konzept nutzen, um die Vorteile und potenziellen Herausforderungen des geplanten KI-Systems besser zu verstehen.
All das mag ziemlich abstrakt klingen, also schauen wir uns ein Beispiel aus der Praxis an, das verdeutlicht, dass eine KI-Architektur für die Entwicklung ...
Get Künstliche Intelligenz mit Microsoft Power BI now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.