Kapitel 11. Der Container

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der Service-Container oder Dependency-Injection-Container von Laravel ist das Herzstück fast aller anderen Funktionen. Der Container ist ein einfaches Werkzeug, mit dem du konkrete Instanzen von Klassen und Interfaces binden und auflösen kannst, und gleichzeitig ist er ein leistungsfähiger und differenzierter Manager eines Netzwerks von miteinander verbundenen Abhängigkeiten. In diesem Kapitel erfährst du mehr darüber, was er ist, wie er funktioniert und wie du ihn nutzen kannst.

Benennung und der Container

Du wirst in diesem Buch, in der Dokumentation und in anderen Bildungsquellen feststellen, dass es eine ganze Reihe von Namen für den Container gibt. Dazu gehören:

  • Anwendungscontainer

  • IoC (Inversion of Control) Container

  • Service Container

  • DI (Dependency Injection) Container

Alle sind nützlich und gültig, aber du musst wissen, dass sie alle dasselbe meinen. Sie beziehen sich alle auf den Service-Container.

Eine kurze Einführung in Dependency Injection

Dependency Injection bedeutet, dass die Abhängigkeiten einer Klasse nicht innerhalb der Klasse instanziiert ("newed up") werden, sondern von außen injiziert werden. Das kommt am häufigsten bei der Konstruktorinjektion vor, d. h. die Abhängigkeiten eines Objekts werden bei seiner Erstellung injiziert. Es gibt aber auch Setter-Injection, bei der die Klasse eine ...

Get Laravel: Up & Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.