Kapitel 3. Bausteine von UDP

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das User Datagram Protocol, kurz UDP, wurde im August 1980 von Jon Postel unter in die Kernprotokollsuite aufgenommen, lange nach der ursprünglichen Einführung von TCP/IP, aber genau zu dem Zeitpunkt, als die TCP- und IP-Spezifikationen in zwei separate RFCs aufgeteilt wurden. Dieser Zeitpunkt ist wichtig, denn wie wir noch sehen werden, liegt die Hauptfunktion und der Reiz von UDP nicht in dem, was es einführt, sondern in den Funktionen, die es weglässt. UDP wird umgangssprachlich als Null-Protokoll bezeichnet, und RFC 768, der seine Funktionsweise beschreibt, könnte tatsächlich auf eine Serviette passen.

Datagramm

Eine in sich geschlossene, unabhängige Dateneinheit, die genügend Informationen enthält, um von der Quelle zu den Zielknoten geleitet zu werden, ohne dass ein früherer Austausch zwischen den Knoten und dem Transportnetz erforderlich ist.

Die Begriffe "Datagramm" und "Paket" werden oft synonym verwendet, aber es gibt einige Nuancen. Während der Begriff "Paket" für jeden formatierten Datenblock gilt, ist der Begriff "Datagramm" oft für Pakete reserviert, die über einen unzuverlässigen Dienst zugestellt werden - keine Zustellungsgarantien, keine Fehlermeldungen. Aus diesem Grund wird der offizielle Begriff "User" im UDP-Akronym häufig durch den beschreibenderen Begriff "Unreliable" ersetzt, also durch "Unreliable ...

Get Leistungsstarke Browser-Vernetzung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.