Kapitel 6. WiFi

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

WiFi wird im unlizenzierten ISM-Spektrum betrieben, kann von jedermann und überall eingesetzt werden und die benötigte Hardware ist einfach und billig. Kein Wunder, dass es zu einem der am weitesten verbreiteten und beliebtesten Funkstandards geworden ist.

Der Name selbst ist ein Markenzeichen der WiFi Alliance, einem Handelsverband, der gegründet wurde, um drahtlose LAN-Technologien zu fördern und Interoperabilitätsstandards und -tests bereitzustellen. Technisch gesehen muss ein Gerät bei der WiFi Alliance eingereicht und von ihr zertifiziert werden, um den Namen und das Logo WiFi zu tragen, aber in der Praxis wird der Name für jedes Produkt verwendet, das auf den IEEE 802.11-Standards basiert.

Das erste 802.11-Protokoll wurde 1997 entworfen, mehr oder weniger als direkte Anpassung des Ethernet-Standards (IEEE 802.3) an die Welt der drahtlosen Kommunikation. Aber erst 1999, als der 802.11b-Standard eingeführt wurde, kam der Markt für WiFi-Geräte in Schwung. Die relative Einfachheit der Technologie, die leichte Implementierung, die Bequemlichkeit und die Tatsache, dass sie im unlizenzierten 2,4-GHz-ISM-Band betrieben wird, ermöglichten es jedem, sein bestehendes lokales Netzwerk problemlos drahtlos zu erweitern. Heute sind fast alle neuen Desktops, Laptops, Tablets, Smartphones und fast alle anderen Geräte mit WiFi ausgestattet. ...

Get Leistungsstarke Browser-Vernetzung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.