Kapitel 10. Fibel zur Web-Performance

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In jedem komplexen System besteht ein großer Teil des Leistungsoptimierungsprozesses darin, die Wechselwirkungen zwischen den vielen verschiedenen und separaten Schichten des Systems zu entwirren, von denen jede ihre eigenen Zwänge und Einschränkungen hat. Bisher haben wir eine Reihe von einzelnen Netzwerkkomponenten genauer untersucht - verschiedene physikalische Übertragungsmethoden und Transportprotokolle - und jetzt können wir uns dem größeren, durchgängigen Bild der Leistungsoptimierung im Web zuwenden:

  • Auswirkungen von Latenz und Bandbreite auf die Web-Performance

  • Beschränkungen des Transportprotokolls (TCP) für HTTP

  • Merkmale und Unzulänglichkeiten des HTTP-Protokolls selbst

  • Trends bei Webanwendungen und Leistungsanforderungen

  • Browser-Einschränkungen und Optimierungen

Die Optimierung der Interaktion zwischen all den verschiedenen Schichten ist nicht anders als die Lösung einer Familie von Gleichungen, bei der jede von den anderen abhängt, die aber dennoch viele mögliche Lösungen hervorbringt. Es gibt keine festen Empfehlungen oder bewährten Methoden, und die einzelnen Komponenten entwickeln sich ständig weiter: Die Browser werden schneller, die Verbindungsprofile der Nutzer ändern sich, und die Webanwendungen werden immer umfangreicher, anspruchsvoller und komplexer.

Bevor wir uns daran machen, ...

Get Leistungsstarke Browser-Vernetzung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.