Kapitel 5. Templates entwickeln

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Templates sind das Herzstück der Helm-Diagramme und machen einen Großteil der Dateien und Inhalte eines Diagramms aus. Das sind die Dateien, die sich im Templating-Verzeichnis befinden. Helm rendert die Templates und sendet sie an Kubernetes, wenn du Befehle wie helm install und helm upgrade ausführst. Wenn du den Befehl helm template verwendest, werden die Templates gerendert und als Ausgabe angezeigt (d. h. an den Standardausgang gesendet).

Die Template-Engine bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Templates zu erstellen. In einfachen Situationen kannst du Werte in Kubernetes-Manifest-YAML-Dateien durch Werte ersetzen, die vom Nutzer oder aus der Datei values.yaml übergeben werden. In komplexeren Situationen kannst du eine Logik in die Templates einbauen, die die Eingaben der Diagrammbenutzer vereinfacht. Oder du kannst Funktionen einbauen, mit denen du Anwendungen selbst konfigurieren kannst.

In diesem Kapitel lernst du, wie du Templates entwickelst und wie die Template-Syntax funktioniert. Außerdem werden wir einige coole Funktionen kennenlernen, die Helm den Templates hinzugefügt hat und die es dir ermöglichen, mit YAML zu arbeiten und mit Kubernetes zu interagieren. Nebenbei werden wir uns einige Muster ansehen, die du auf deine eigenen Templates anwenden kannst.

Die Template-Syntax

Helm nutzt die Go-Textvorlagen-Engine, ...

Get Lernhelm now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.