Kapitel 7. Chart Repositories

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Kein Paketmanager ist vollständig ohne eine Möglichkeit, die Pakete selbst zu teilen und zu verbreiten. Unternehmen und Anbieter müssen eine Möglichkeit haben, Pakete für Endnutzer zum Herunterladen und Konsumieren zu veröffentlichen. Ebenso müssen die Endnutzer eine Möglichkeit haben, Pakete aus einer Vielzahl von Quellen abzurufen.

Helm ermöglicht die Verteilung von Paketen über ein System namens "Chart Repositories". Chart Repositories sind einfache HTTP(S)-Webdienste, über die Nutzer verfügbare Charts entdecken und herunterladen können. Vom Konzept her sind Chart Repositories ähnlich aufgebaut wie Debian-Paket-Repositories, Fedora-Paketdatenbanken oder das Comprehensive Perl Archive Network (CPAN).

In diesem Kapitel tauchen wir zunächst tief in die Interna eines Karten-Repositorys ein. Wir besprechen den Repository-Index und wie man ihn mit neuen Diagrammversionen aktualisiert. Danach zeigen wir dir, wie du ein Chart-Repository von Grund auf neu einrichtest, wie du es absicherst und wie du ein öffentliches Chart-Repository mit GitHub Pages für Open-Source-Projekte bereitstellst - ein Beispiel aus der Praxis. Danach gehen wir die verschiedenen helm repo Befehle durch und zeigen, wie man sie effektiv einsetzt.

Gegen Ende des Kapitels werden wir uns mit der nächsten Generation von Diagramm-Repositories befassen, die ...

Get Lernhelm now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.