Kapitel 8. Helm-Plugins und -Starter

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wie wir in diesem Buch gesehen haben, verfügt Helm über viele Funktionen und Methoden, die bei der Bereitstellung von Anwendungen auf Kubernetes helfen. Es ist jedoch auch möglich, die von Helm bereitgestellten Funktionen anzupassen und zu erweitern.

In diesem Kapitel werden wir zwei Möglichkeiten besprechen, wie du Helm noch besser und individueller nutzen kannst: Plugins und Starter.

Mit Plugins kannst du Helm um zusätzliche Funktionen erweitern und sie nahtlos in die CLI integrieren, was sie zu einer beliebten Wahl für Nutzer mit besonderen Workflow-Anforderungen macht. Es gibt eine Reihe von Plugins von Drittanbietern für gängige Anwendungsfälle, wie z. B. die Verwaltung von Geheimnissen. Darüber hinaus lassen sich Plugins für spezielle, einmalige Aufgaben ganz einfach selbst erstellen.

Starter erweitern die Möglichkeiten von helm create, um neue Helm-Diagramme für verschiedene Arten von Anwendungen zu erstellen. Du könntest zum Beispiel ein Helm-Diagramm für einen internen Microservice erstellt haben, das sich perfekt als Beispiel für zukünftige Microservices eignet. Du könntest das Diagramm in einen Starter umwandeln, den du dann jedes Mal verwenden kannst, wenn du ein neues Projekt mit ähnlichen Anforderungen beginnst.

Durch den Einsatz von Plugins und Startern können wir auf die Standardfunktionen von ...

Get Lernhelm now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.