Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Helm ist der Paketmanager für Kubernetes, die beliebte Open-Source-Container-Management-Plattform.
Paketmanager machen Plattformen für diejenigen, die sie nutzen, leichter zugänglich. Um eine Plattform wie Kubernetes nutzen zu können, musst du Software darauf laufen lassen, und ein Großteil dieser Software wird von der Stange sein oder gemeinsam genutzt werden. Mit Paketmanagern wie Helm kannst du die Software schnell installieren und nutzen, ohne herausfinden zu müssen, wie sie auf der Plattform läuft oder gut läuft, denn sie wurde bereits in benutzerfreundliche Pakete verpackt.
Wenn du Software hast, die du mit anderen teilen willst, machen Paketmanager das ganz einfach. Plattformen sind nützlicher, wenn es eine große Auswahl an Software gibt, die darauf läuft. Sowohl Open-Source-Projekte als auch Unternehmen möchten, dass ihre Software einfach auf den Plattformen installiert werden kann, auf denen sie läuft.
Paketmanager sind aber nicht nur dazu da, die Software anderer zu teilen und zu konsumieren. Sie sind oft ein integraler Bestandteil anderer Systeme, wie z. B. DevOps-Tools, und werden als Baustein verwendet.
Praktisch jede moderne Plattform hat einen Paketmanager. Betriebssysteme, Programmiersprachen und Cloud-Plattformen haben alle Paketmanager in irgendeiner Form.
In diesem Buch lernst du Helm kennen, das eine moderne Paketverwaltung für Kubernetes bietet, und die Pakete, die du damit nutzen kannst. Du lernst, wie du Helm nutzt, wie du Pakete erstellst und wie du diese Pakete mit anderen Plattformen teilst.
Wer sollte dieses Buch lesen?
Es gibt ein paar Situationen, in denen du dieses Buch nützlich finden wirst.
Wenn du neu in Kubernetes bist oder lernen willst, wie man Standardanwendungen installiert, hilft dir dieses Buch dabei, das mit Helm zu tun. Es ist viel einfacher und schneller, Anwendungen über Helm zu installieren, als dies von Hand mit Kubernetes zu lernen.
Wenn du für ein Unternehmen (oder ein Projekt) arbeitest, das seine Anwendungen auf einfache Weise an Kubernetes-Nutzer verteilen möchte, lernst du in diesem Buch, wie du das mit Helm machen kannst. Wenn du deine Anwendung schnell installieren kannst, erleichtert das den Einstieg, und Helm kann dir dabei helfen.
Dieses Buch richtet sich auch an DevOps-Profis, die lernen wollen, die Kubernetes-Paketverwaltung als Teil ihrer DevOps-Toolchain zu nutzen. Helm bietet leistungsstarke und fortschrittliche Funktionen, die als Bausteine für andere Automatisierungen genutzt werden können. Diese wurden für die Bereitstellung großer und komplexer Anwendungen in Kubernetes genutzt, und dieses Buch zeigt dir, wie du diese Funktionen nutzen kannst.
Warum wir dieses Buch geschrieben haben
Wir, die Autoren, sind Betreuer von Helm und haben uns deshalb vorgenommen, ein Buch zu schreiben, das allen hilft, die Fragen dazu haben. Wir wollten nicht nur die technischen Details liefern, die oft in der Dokumentation zu finden sind, sondern auch einen Kontext und Einblick in die Funktionsweise von Helm geben und warum.
Navigieren in diesem Buch
Die ersten drei Kapitel führen dich in Helm ein und zeigen dir, wie du den Helm-Client nutzen kannst. Das beginnt in Kapitel 1 mit einem Überblick darüber, wo Helm im Cloud-Native-Ökosystem angesiedelt ist, sowie mit einem Überblick über seine Architektur. In den Kapiteln 2 und 3 geht es um die Nutzung des Helm-Clients, angefangen bei der Installation von Helm bis hin zur erweiterten Nutzung.
In den Kapiteln 4 bis 6 geht es um die Erstellung von Paketen für Helm. Das beginnt damit, wie du ein Paket erstellst(Kapitel 4), geht weiter mit dem Erlernen der Template-Syntax(Kapitel 5) und endet mit den erweiterten Funktionen(Kapitel 6). Wenn du Pakete für Helm erstellen möchtest, sind diese Kapitel genau das Richtige für dich.
Die gemeinsame Nutzung von Paketen, einschließlich ihrer einzelnen Release-Versionen, wird in Kapitel 7 behandelt. Die gemeinsame Nutzung ist wichtig, wenn du Software an andere verteilst oder sie im Rahmen von DevOps-Prozessen zwischen Systemen austauscht.
Helm kann erweitert werden, was in Kapitel 8 behandelt wird. Es gibt Möglichkeiten, Helm anzupassen, ohne dass du einen Fork erstellen oder Funktionen zu Helm beitragen musst.
Zwei Anhänge enthalten Referenzmaterial. Anhang A gibt einen Überblick über die Unterschiede zwischen aktuellen und alten Paketen, während Anhang B die Repository-API für den Austausch von Paketen beschreibt.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Hinweis
Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.
Warnung
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
Code-Beispiele verwenden
Zusätzliches Material (Code-Beispiele, Übungen usw.) steht zum Download bereit: unter https://github.com/masterminds/learning-helm.
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eineGenehmigung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel:"Learning Helm" von Matt Butcher, Matt Farina, und Josh Dolitsky (O'Reilly). Copyright 2021 Matt Butcher, Innovating Tomorrow, and Blood Orange, 978-1-492-08365-8."
Wenn du der Meinung bist, dass die Verwendung von Code-Beispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/learning-helm aufrufen .
Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter http://oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Dieses Buch hat von der Aufmerksamkeit unserer offiziellen technischen Gutachter profitiert: Taylor Thomas, Jonathan Johnson und Michael Hausenblas.
Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern von O'Reilly bedanken, die uns geholfen haben, dieses Projekt zu realisieren. Das gilt besonders für John Devins und Jeff Bleiel. Das Schreiben des Buches hat uns viel Freude bereitet.
Das Helm-Ökosystem wurde von einer Schar von Mitwirkenden aus der ganzen Welt geschaffen. Einzelpersonen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen haben zusammengearbeitet, um eine Technologie zu entwickeln, die eine breite Palette von Bedürfnissen erfüllt. Von der Erstellung von Diagrammen über die Bereitstellung von Fehlerkorrekturen bis hin zur Unterstützung anderer beim Erlernen von Helm haben Einzelpersonen Zeit und Energie darauf verwendet, die Gemeinschaft und den Code für alle zu verbessern. Wir wissen ihre Arbeit sehr zu schätzen.
Vor allem möchten wir unseren Frauen und Kindern für ihre Geduld und Liebe während des gesamten Prozesses danken.
Get Lernhelm now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.