Kapitel 6. Die Linkerd CLI

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Linkerd-Befehlszeilenschnittstelle (CLI) ist ein nützliches Werkzeug, um mit der Linkerd-Kontrollebene zu interagieren. Mit der CLI kannst du den Zustand einer Linkerd-Instanz überprüfen, Details zu Proxys und Zertifikaten einsehen, Fehlverhalten beheben und Richtlinien einsehen. Es ist der empfohlene Weg, um direkt mit Linkerd zu kommunizieren. Sie erledigt alle wichtigen Aufgaben, die du für die Arbeit mit deinen Linkerd-Installationen brauchst, und bietet wichtige Werkzeuge zur Validierung und Überprüfung von Linkerd.

In diesem Kapitel stellen wir dir einige der nützlichsten Funktionen der CLI vor und zeigen dir, wie du sie am besten nutzen kannst. Das CLI wird natürlich ständig weiterentwickelt, wenn neue Linkerd-Releases herauskommen. Deshalb ist es wichtig, die offizielle Dokumentation im Auge zu behalten.

Installieren der CLI

Das CLI wird zusammen mit dem Rest von Linkerd versioniert. Wenn du also das CLI installierst, wählst du zunächst den Release Channel aus, den du verwenden möchtest.

Um aus dem Stable Channel zu installieren, musst du dich an die Anweisungen des Herstellers halten (z.B. die von Buoyant Enterprise für Linkerd).

Um das quelloffene Linkerd über den Kanten-Kanal zu installieren, musst du den Linkerd-Schnellstart befolgen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bedeutet dasFolgendes: ...

Get Linkerd: Auf und davon now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.