Kapitel 13. Sicherer Fernzugriff mit OpenVPN

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Open Virtual Private Network (OpenVPN) erstellt eine TLS/SSL-verschlüsselte Verbindung zwischen zwei verschiedenen Netzwerken an unterschiedlichen physischen Standorten, z. B. einer Zweigstelle, die mit der Hauptniederlassung verbunden ist, oder einem Fernarbeiter, der sich von zu Hause aus in das Firmennetzwerk einloggt. Diese Verbindung wird als verschlüsselter Tunnel bezeichnet, ein sicherer Transport, der deine Verbindung vor dem großen bösen Internet schützt. OpenVPN ist von OpenSSL abhängig, daher ist es hilfreich, OpenSSL zu kennen.

Hinweis

Wenn du bereits mit OpenVPN vertraut bist, kannst du wahrscheinlich zu den Rezepten 13.5,13.6 und 13.7 übergehen, um die Erstellung deiner Verschlüsselungszertifikate und die Client- und Serverkonfiguration zu überprüfen. Wenn du neu im Bereich VPN bist, solltest du die Rezepte nacheinander ausprobieren. Nimm dir Zeit; VPNs sind kompliziert und heikel. Teste sie ausgiebig, bevor du sie auf Produktionssystemen einsetzt.

OpenVPN Übersicht

Ein VPN ist eine sichere Erweiterung deines Netzwerks, die Fernarbeitern alle Dienste zur Verfügung stellt, die auch den lokalen Nutzern zur Verfügung stehen, so dass die Erfahrung der Fernnutzer die gleiche ist wie die der physisch anwesenden Nutzer an deinem Standort. Sie können auf deine lokalen Webserver, E-Mails, Dateiserver, ...

Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.