Kapitel 19. Systemrettung und -wiederherstellungmit SystemRescue
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Eine SystemRescue-DVD oder ein USB-Laufwerk ist ein unverzichtbares Werkzeug, mit dem du nicht mehr startende Linux- und Windows-Systeme retten kannst. In diesem Kapitel erfährst du, wie du SystemRescue-Bootmedien erstellst, wie du dich in SystemRescue zurechtfindest, Boot-Optionen anpasst, GRUB reparierst, Dateien von einer fehlgeschlagenen Festplatte wiederherstellst, Linux- und Windows-Passwörter zurücksetzt und SystemRescue von einem schreibgeschützten Dateisystem in ein schreibgeschütztes Dateisystem mit einer Datenpartition umwandelst.
Jedes Live-Linux kann als Rettungs-Linux dienen. Der Vorteil von SystemRescue ist seine geringe Größe, und es ist auf Rettungseinsätze zugeschnitten.
Das Root-Dateisystem von SystemRescue ist schreibgeschützt, d.h. alle Änderungen, die du vorgenommen hast, gehen verloren, wenn du es herunterfährst. Du erfährst, wie du es so einrichtest, dass deine Änderungen erhalten bleiben, z. B. Konfigurationen, Aussehen und das Hinzufügen von Software.
SystemRescue basierte ursprünglich auf Gentoo Linux und wird seit Version 6.0 von Arch Linux erstellt. Arch Linux ist als zuverlässige und effiziente Linux-Distribution bekannt und verfügt über eine erstklassige Dokumentation. Unterhttps://archlinux.org findest du die Dokumentation und die Foren.
Ich bevorzuge ...
Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.