Achim Aurnhammer

»Im Anfang war das Wort!« – »Im Anfang war die Tat!«

Wort und Tat in Stefan Georges Ideal des Heroischen1462

1Einleitung

In dem Gedenkbuch Maximin (1906) verherrlicht Stefan George den früh verstorbenen Maximilian Kronberger (1888–1904), dem er seit dem ersten Treffen im Jahre 1902 als poetischer Mentor und väterlicher Freund zur Seite gestanden hatte. Die Prosa-»Vorrede« reaktualisiert die »plötzliche ankunft« und Begegnung des Jünglings mit George und seinem Kreis im einvernehmlichen Wir und überhöht sie zur »Offenbarung«. Um den Kreis als Kultgemeinschaft zu festigen und seine Rolle als deren »Meister« und Prophet Maximins zu stärken, sucht George in der »Vorrede« die Sakralität des Verstorbenen zu verbürgen und preist Maximin ...

Get Literatur und praktische Vernunft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.