11 Drucker

In Kapitel 9 haben wir einen einfachen Plotter gebaut, der einen Stift in zwei Dimensionen verschob und damit Linien zeichnete. Die Drucker, die wir tagtäglich im Einsatz haben, funktionieren jedoch auf andere Weise: Bei ihnen wird ein Druckkopf zeilenweise über die Seite geführt. Ebenso wie bei der Kamera wird dieser Druckkopf auf der Seite von links nach rechts immer weiter nach unten gefahren, wobei er die gesamte Fläche abdeckt, aber nur dort Tinte aufträgt, wo es verlangt wird.

Es ist gar nicht so schwer, einen eigenen Drucker zu bauen. Wir brauchen dazu lediglich einen Gewindestab, einen Motor, einen Positionssensor sowie einen Aktor, mit dem wir den Stift heben und senken.

Ebenso wie in den früheren Projekten greifen wir hier ...

Get Maker-Projekte mit JavaScript now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.