Kapitel 9. Tipps zu Lizenzierung und Einsatz

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Herzlichen Glückwunsch! Dein Bericht war ein großer Erfolg. Du hast unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und daraus Erkenntnisse gewonnen, die dein Unternehmen weitergebracht haben. Du hältst deine PBIX-Datei auf dem neuesten Stand, fügst neue Berichtsfunktionen und Maßnahmen hinzu und korrigierst vielleicht sogar den einen oder anderen Fehler.

Dann erlebst du endlich das, was sich jeder Business-Intelligence-Experte erhofft und zwangsläufig fürchtet. Du weckst die Vorstellungskraft des Unternehmens. Jetzt wollen sie, dass du das Power BI-Evangelium in der ganzen Organisation verbreitest, damit andere Teile der Organisation nicht nur das nutzen können, was du aufgebaut hast, sondern auch selbst etwas aufbauen können.

Atme zunächst einmal tief durch. Als Nächstes gehen wir die wichtigsten Fragen durch, die dir dabei helfen werden, dein Unternehmen auf seinem Weg zu Power BI zu unterstützen. Welche Art von Lizenzierungsstruktur sollten wir wählen? Was ist Pro und was ist Premium? Wann ist eine Premium-Kapazität sinnvoll? Wie verwalten wir unsere Workspaces und Apps? Wie weisen wir Nutzer/innen Rollen zu, die wir für RLS erstellt haben? Wie stellen wir sicher, dass unsere Datenbankadministratoren (DBAs) uns nicht mit einem verrückten Zeitplan für die Aktualisierung von Datensätzen ...

Get Microsoft Power BI lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.