8.1. Zur Geschichte

Die Reporting Services sind als Teil von SQL Server 2005 zum ersten Mal ausgeliefert worden. Weil die Entwicklung der Version etwas länger dauerte als zunächst geplant, ein Umstand der sonst bei Microsoft-Produkten, wie wir alle wissen, seit Jahren völlig unbekannt ist, wurde eine Vorversion für SQL Server 2000 im Februar 2004 noch vor der endgültigen Auslieferung mit SQL Server 2005 freigegeben und rückwirkend als Teil der Lizenz (und damit ohne weitere Kosten) zur Verfügung gestellt.

NOTE

In der Lizenz ist bis heute aber nur der Betrieb auf der gleichen Maschine enthalten, auf der auch der SQL Server läuft. Für die Installation auf einem anderen Rechner, die technisch vielleicht wünschenswert ist, wird (leider) eine weitere ...

Get Microsoft SQL Server 2008 - Überblick über Konfiguration, Administration, Programmierung, 2. überarbeitete Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.