6 Dimensionsmodellierung

In der bisherigen Diskussion des Modellierungsansatzes des Star-Schemas ergaben sich für die Dimensionen jeweils einzelne Tabellen, die über einen künstlichen Primärschlüssel verfügen und darüber mit der Faktentabelle verknüpft werden. Somit sind alle Daten zu einer Dimension in dieser einen Tabelle gespeichert.

In der Gestaltung von Dimensionen sind aber noch weitere Facetten relevant, sodass in einzelnen Fällen eine Abkehr von diesem Paradigma sinnvoll sein kann. Diese Varianten sind Gegenstand der folgenden Betrachtung.

6.1 Dimensionstabellen

Ist ein sauberes ADAPT-Modell als Grundlage für ein dimensionales Modell gegeben, ergibt sich im Sinne einer »Straight-forward«-Transformation ein Star-Schema so wie in Abschnitt ...

Get Modellierung von Business-Intelligence-Systemen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.