Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als ich meinen ersten Job als Systemadministratorin antrat, sagten mir meine Mentoren, ich solle das Red Book (auch bekannt als die zweite Ausgabe des UNIX System Administration Handbook von Evi Nemeth et al. [Addison-Wesley]) lesen und die USENIX LISA besuchen (die erste Konferenz, die sich mit Systemadministration befasste und auf große Websites abzielte - was damals bedeutete, mehr als hundert Benutzer zu bedienen). Diese Mentoren hatten recht; ich habe aus beiden Erfahrungen sehr viel gelernt. Die Lektüre des Red Book verschaffte mir ein solides Grundwissen über bestimmte Hardware und Unix-Dienste. Es war viel wertvoller als alle anderen Handbücher, weil die Autoren ihr gesammeltes, praktisches Wissen einbrachten. Auf meiner ersten USENIX LISA lernte ich in Tutorien über die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens (Evi Nemeths "Hot Topics in System Administration") und Dokumentationstechniken (Mike Ciavarellas "Documentation Techniques for SysAdmins"). Ich traf unzählige andere Sysadmins bei informellen Treffen und beim Informationsaustausch, wie z.B. bei den Birds of a Feather (BOF) und den Hallway Tracks.

Neben all den spezifischen Fähigkeiten oder Technologien habe ich Folgendes gelernt:

  • Die Arbeit in der Systemadministration ist oft interdisziplinär und erfordert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Arten von Teams.

  • Zufälliges Wissen kann sich als unerwartet nützlich erweisen.

  • Geschichten sind entscheidend dafür, wie wir lernen und lehren (so bleiben diese zufälligen Wissensbrocken auch haften).

Ich hatte immer noch das Gefühl, dass es eine Lücke, eine Distanz zwischen der beschriebenen Systemadministration und meiner Erfahrung mit der Systemadministration in der Praxis gab. Seitdem ist mir klar geworden, dass es nie ein Buch geben wird, das mir genau sagt, was ich in jeder Situation tun muss. Natürlich lernen wir aus dem Austausch von Geschichten, aber jeder von uns geht seinen eigenen Weg für die spezifischen Systeme, die wir in den jeweiligen Umgebungen, in denen wir sie vorfinden, warten müssen.

Heutzutage müssen Systemadministratoren eine immer länger werdende Liste von Technologien und Diensten von Drittanbietern kennenlernen und nutzen, wenn sie Systeme mit Tausenden oder sogar Millionen von Nutzern aufbauen, einrichten und betreiben.

In diesem Sinne möchte ich in diesem Buch einige meiner Geschichten mit dir teilen und mich auf eine Reihe von Grundlagen und Praktiken konzentrieren, die dich dabei unterstützen werden, deine Systeme aufzubauen, zu betreiben, zu skalieren und schließlich zu übergeben.

Wer sollte dieses Buch lesen?

Ich habe dieses Buch für alle erfahrenen Systemadministratoren, IT-Fachleute, Support-Ingenieure und andere Betriebsingenieure geschrieben, die eine Landkarte suchen, um die Landschaft der modernen Betriebstechnologien und -praktiken zu verstehen.

Dieses Buch kann auch für Entwickler/innen, Tester/innen und alle, die ihre operativen Fähigkeiten verbessern wollen, hilfreich sein. Ich weiß, dass ein Team manchmal aus Leuten besteht, die nur ab und zu "Operations-Kram" machen, die aber die Systeme besser verstehen müssen, um in ihren Rollen effektiv zu sein.

Ich habe versucht, mich auf die Prinzipien und Praktiken zu konzentrieren, die alle modernen betrieblichen Abläufe unterstützen. Dennoch ist mir bewusst, dass meine Erfahrungen (viel Unix-lastige Administration, vor allem mit verteilten Systemen) meine Sichtweise geprägt haben. Dieses Buch ist für die meisten Sysadmins relevant, aber jede Organisation hat andere Bedürfnisse, die die Aktivitäten der Sysadmin-Teams bestimmen. Angenommen, du verwaltest hauptsächlich die standortbezogene Infrastruktur (d.h. WiFi-Hotspots, Drucker und Telefone). In diesem Fall ist das Material in Teil III nicht so relevant.

Was dieses Buch nicht ist

Dieses Buch ist keine "How-to"-Referenz für Tools, Softwareanwendungen oder bestimmte Betriebssysteme, denn es gibt viele gute Nachschlagewerke, die sich mit diesen speziellen Themen beschäftigen. (Wo es relevant ist, weise ich jedoch auf einige empfohlene Materialien hin, mit denen du deine Kenntnisse erweitern kannst).

Wenn du auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für ein bestimmtes Tool bist, die dich Schritt für Schritt durch die Verwaltung eines Systems führt, ist dies nicht das richtige Buch. Es gibt viele betriebssystem- und anwendungsspezifische Bücher und Ressourcen. Hier sind einige, die ich empfehlen kann:

  • Für die allgemeine Unix-Administration ist die neueste Version des Red Book, UNIX and Linux System Administration Handbook, 5th edition, von Trent R. Hein et al.

  • Für allgemeine System- und Netzwerkadministration und jahrzehntelange Erfahrung sind die beiden Bücher von Thomas A. Limoncelli et al.

    • Die Praxis der System- und Netzwerkadministration: Band 1: DevOps und andere bewährte Methoden für die Unternehmens-IT, 3. Auflage (Addison-Wesley)

    • The Practice of Cloud System Administration: DevOps und SRE-Praktiken für Webdienste, Band 2 (Addison-Wesley)

  • Für einen tieferen Einblick in die Belange von Datenanwendungssystemen: Designing Data-Intensive Applications von Martin Kleppmann (O'Reilly)

  • Wenn du dich auf die Verwaltung von Microservices konzentrierst, solltest du dir Building Microservices 2nd Edition von Sam Newman (O'Reilly) ansehen.

Umfang dieses Buches

Als Systemadministratoren konzentrieren wir uns auf die Systemebene und darauf, wie das Ganze ganzheitlich funktioniert (für welchen Teil der Systeme wir auch immer verantwortlich sind). Niemand kann dir sagen, wie du alles machen sollst, aber ich kann dich zu Praktiken und Werkzeugen führen, die dir helfen, dich mit dem Handwerk zu beschäftigen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dich mit anderen zu vernetzen, die auf dem gleichen Weg sind.

Wenn ich dir nur eine Sache sagen könnte

Systeme sind von Grund auf chaotisch. Wir stellen uns vor, dass irgendwo da draußen jemand herausgefunden hat, wie man Systeme perfekt verwaltet und dass seine Prozesse und Werkzeuge zu makellosen Systemen führen. Natürlich gibt es Menschen mit Erfahrung, die Empfehlungen geben können, und obwohl das hilfreich sein kann, ist es wichtig, die folgenden Gedanken im Hinterkopf zu behalten:

  • Ihre Erfahrungen treffen vielleicht nicht auf dein Umfeld oder deine Herausforderungen zu.

  • Sie wissen nicht, was sie nicht wissen. Sie sind sich vielleicht nicht bewusst, dass es noch weitere Faktoren gibt, die ihren Erfolg beeinflusst haben.

  • Ihre bewährten Methoden gibt es vielleicht, weil ihre Systeme ihr Design und die Art und Weise, wie sie betrieben werden, widerspiegeln.

Du arbeitest nicht mehr allein. Manchmal ist dein instinktiver Ansatz vielleicht nicht der richtige. Die Technik entwickelt sich weiter, der Wandel ist beständig, und es gibt mehr, als eine Person wissen kann. Du kannst über ein oberflächliches, breit gefächertes Allgemeinwissen oder über ein tiefgehendes, spezifisches Wissen verfügen und trotzdem unzureichend informiert sein. Die Zusammenarbeit mit anderen ermöglicht es dir, aus verschiedenen Blickwinkeln zu planen und deine Systeme effektiv zu verwalten. Die Zusammenarbeit mit anderen kann bedeuten, dass du einen anderen Ansatz als üblich wählst. Zusammenarbeit erfordert auch, dass du deine Absichten kommunizierst, damit andere das Problem, das du lösen willst, die Gründe dafür und deinen Prozess besser verstehen können.

Wenn ich dir nur noch eine Sache sagen könnte

Wenn etwas schief geht - und es wird schief gehen - ist es nicht deine Last, die du allein tragen musst. Es werden Fehler passieren. Bitte um Hilfe. Du trägst eine große Verantwortung für die Instandhaltung der Systeme, und diese Verantwortung kann zu Problemen mit deiner körperlichen und geistigen Gesundheit führen. Es gibt viele Möglichkeiten, deine Systeme am Laufen (und am Leben) zu halten, ohne dass du dich für ein perfekt funktionierendes System opfern musst. Unterstütze dich selbst, damit du ein Leben lang Karriere machen kannst.

In diesem Buch verwendete Konventionen

In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:

Kursiv

Kennzeichnet neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen

Constant width

Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter zu verweisen

Constant width bold

Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wörtlich eingegeben werden sollte

Tipp

Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.

Hinweis

Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.

Warnung

Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.

O'Reilly Online Learning

Hinweis

Seit fast 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel, Konferenzen und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen findest du unter http://oreilly.com.

Wie du uns kontaktierst

Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

  • O'Reilly Media, Inc.
  • 1005 Gravenstein Highway Nord
  • Sebastopol, CA 95472
  • 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
  • 707-829-0515 (international oder lokal)
  • 707-829-0104 (Fax)

Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/modern-sysadmin aufrufen .

Schreib eine E-Mail an , um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.

Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter https://oreilly.com.

Du findest uns auf LinkedIn: https://linkedin.com/company/oreilly-media.

Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/oreillymedia.

Sieh uns auf YouTube: https://youtube.com/oreillymedia.

Danksagungen

Ein Buch zu schreiben ist unheimlich schwer. Ein Buch über eine Pandemie zu schreiben, bei der Millionen von Menschen starben und die weltweiten Systeme bis an ihre Grenzen belastet wurden, was zu unmenschlichen Bedingungen führte, ist unbeschreiblich (vor allem, wenn man ein Buch über das Management von Systemen schreibt).

Ich bin vielen Menschen unendlich dankbar, dass sie mir geholfen haben, dieses Buch zu verwirklichen.

Ich schätze Evi Nemeth, die mit ihren "Bibeln" der Systemadministration und ihren Konferenz-Tutorials eine Kultur des Austauschs und des kontinuierlichen Lernens in der System- und Netzwerkadministration geschaffen hat.

Vielen Dank an die Personen, die Entwürfe geprüft und Feedback gegeben haben: Chris Devers, Yvonne Lam, Tabitha Sable, Brenna Flood, Amy Tobey, Tom Limoncelli, David Blank-Edelman, Bryan Smith, Luciano Siqueira, Steven Ragnarök, Æleen Frisch, Jess Males, Matt Beran, und Donald Ellis. Ich übernehme die Verantwortung für etwaige Fehler im endgültigen Entwurf.

Danke, Chris Devers - du bist seit dem ersten Entwurf der Kapitel dabei und hast deine Ideen, Worte und Perspektiven aus deiner persönlichen Erfahrung beigesteuert.

Ein besonderer Dank geht an Tomomi Imura für ihre unglaublich begabten Illustrationen in diesem Buch.

Vielen Dank an das gesamte Team von O'Reilly, das dieses Buch Wirklichkeit werden ließ. Besonderer Dank gilt Virginia Wilson, der geduldigen Entwicklungsredakteurin, die mir entscheidend dabei geholfen hat, die richtigen Worte zu finden. Dieses Buch und mein Schreiben haben sich durch ihre Unterstützung enorm verbessert.

Ich bin unglaublich dankbar für die Liebe und Geduld, die mir meine Familie während des Schreibprozesses entgegengebracht hat. Ohne die Unterstützung von Brian, der den Haushalt am Laufen hält, und Frankie, der mich unterhält und mein erster Leser ist, wäre dieses Buch nicht möglich gewesen. Danke, Frankie, dass du mich immer wieder daran erinnerst, wie viel Freude und Fantasie möglich ist. Ich liebe euch sehr, Frankie, Brian und George.

Vielen Dank an alle, die in den USENIX LISA-, SREcon-,CoffeeOps- und DevOps-Communities aktiv waren, die ihre Geschichten mit uns geteilt und zur Weiterentwicklung der Technologien und Praktiken der Branche beigetragen haben. Liebe Grüße an euch alle.

Get Modern System Administration now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.