Kapitel 9. Fortgeschrittene DAX für Power Pivot

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 8 hast du die grundlegenden DAX-Maßnahmen für die Berichterstattung kennengelernt. Im letzten Kapitel von Teil II befassen wir uns nun mit fortgeschrittenen DAX-Aufgaben und verbessern die PivotTable-Berichterstattung in Excel.

Um an den Demonstrationen teilzunehmen, öffne bitte die Datei ch_09.xlsx, die sich im Ordner ch_09 im Begleitarchiv des Buches befindet. Wir werden denselben Datensatz für den Einzelhandel verwenden wie in den vorherigen Kapiteln.

Diese Excel-Arbeitsmappe enthält eine PivotTable, die mit dem Datenmodell verknüpft ist und eine vordefinierte Kennzahl namens Total sales enthält. Diese Kennzahl berechnet die Summe der Spalte Sales aus der Tabelle orders. Sie wird in den folgenden Demonstrationen verwendet.

CALCULATE() und die Wichtigkeit des Filterkontextes

In traditionellen PivotTables halten sich alle Werte an den Hauptfilter. Wenn du zum Beispiel in Abbildung 9-1 nach Ship Mode für "Express Air" filterst, kannst du nicht gleichzeitig den Gesamtumsatz sehen. Du bekommst entweder den Gesamtumsatz oder nur den Express Air Umsatz, aber nicht beides.

Filter context example
Abbildung 9-1. Total sales wird jetzt in einem Filterkontext ausgewertet

Wie man so schön sagt, ist jeder Wert in einer ...

Get Moderne Datenanalyse in Excel now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.