Kapitel 3. Backup und Archiv sind sehr unterschiedlich

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses Kapitel beginnt mit einer Frage, die viele als grundlegend ansehen werden: Was ist der Unterschied zwischen Backup und Archiv? Es mag eine grundlegende Frage sein, aber ich muss sie immer wieder erklären. Anschließend erkläre ich weitere wichtige Konzepte zur Sicherung deiner Backups und Archive: die 3-2-1-Regel, Unveränderlichkeit, Verschlüsselung, Luftlöcher und Notfallpläne.

Bevor du mit dem Entwurf, dem Aufbau oder der Wartung eines Datenschutzsystems beginnst, brauchst du ein solides Verständnis dieser Begriffe und Konzepte, insbesondere derjenigen, die oft miteinander verwechselt oder in der Eile der Entscheidung übersehen werden. Auch wenn du versucht sein könntest, dieses Kapitel zu überspringen, würde ich dir empfehlen, das nicht zu tun. In den Hügeln da drüben liegt wahrscheinlich noch Gold.

Bevor wir loslegen

Ich vertrete eine sehr harte Linie was den Unterschied zwischen Backup und Archivierung angeht. Für mich sind das zwei sehr unterschiedliche Aktionen, die zwei sehr unterschiedlichen Zwecken dienen. Mein Hauptziel ist es jedoch, dass du die unterschiedlichen Zwecke dieser Aktionen verstehst, denn nur darauf kommt es an. Es gibt in der Tat einige Produkte, die sowohl für die Datensicherung als auch für die Archivierung geeignet sind - und damithabe ich kein Problem.

Get Moderner Datenschutz now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.